NFFT 2013

………Niederrheinischer Fliegenfischertag 2013

Die Sauerland Flyfisher waren mal wieder OnTour, den Jan Aben von Finest Flyfishing hatte eingeladen zu seinem
2. Niederrheinischen Fliegenfischertag.  Und da die Programmvorschau sich viel versprechend anhörte, machten sich drei von uns, an einem nebeligen Samstag auf den Weg Richtung Bedburg-Hau.

 

NFFT-2013_klein

 

Die ca. 120 Km waren schnell geschafft wink und so waren wir schon vor 10 Uhr da und konnten schon einmal einen Blick in den Laden werfen, wo die fleißigen Helfer dabei waren alles aufzubauen. Jetzt noch schnell beim Bäcker um die Ecke Frühstücken  und wir waren gestärkt für dieses Event.

    NFFT_1
  NFFT_2 NFFT_3
NFFT_4 NFFT_8 NFFT_5

Bei unserer Rückkehr hatten wir  das Glück der große Ansturm noch nicht statt gefunden hat und so konnten wir schon einmal durch die Regale streifen. Ein vielfältiges Angebot erwartet einen hier und viele Artikel auf unserer Wunschliste konnten wir in den Einkaufskorb legen. Denn einem Fliegenbinder fehlt immer irgend etwas smiley. So langsam füllte sich die Verandtaltung und auch draußen an dem großen Wurfpool  fanden sich trotz des noch kühlen Wetters, schon die ersten Interessierten ein. Hier konnte jeder den Vorführungen vom Sepp Fuchs lauschen oder aber auch selbst die Fliegenrute in die Hand nehmen und sich im Werfen versuchen.

NFFT_012 NFFT_013

Neben dem Ladengeschäft hatte das Team von Finest Flyfishing ein großes beheiztes Zelt aufgebaut, so das dem Wetter hier getrotz werden konnte. Hier hatten sich die Fliegenbinden eingefunden und man konnte ihnen über die Schulter schauen und sich die verschiedensten Arten von Bindetechniken erklären lassen. Und es waren namhafte Fliegenbinder nach Bedburg-Hau gekommen, wie z.B. Andy Weiß, Peter Joest, Johann Put, Rudy van Duijnhoven, John Elbers nur um mal ein paar Namen zu nennen.

Aber auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt, im Zelt gab es Kaffee, Kuchen und später auch Bratwürstchen.  Oder aber man nahm sich hier ein paar Minuten Zeit, um bei einem Kaffee mit den Anderen zu fachsimpeln

NFFT_020 NFFT_018 NFFT_017
  NFFT_019 NFFT_016
    NFFT_015

In einem extra abgetrennten Raum gab es über den Tag verteilt verschiedene Film und Foto-Vorträge. Ein wichtiger Punkt auf unserer Liste war der Vortrag von Rudy van Duijnhoven über das Wolfbarsch fischen. Denn auf Wolfsbarsch wollen wir in der kommender Saison auch mal gehen und so lauschten wir interessiert seinem Vortrag. Kurzweilig  erzählte er von seinen Tripps auf Wolfsbarsch und untermalte seine Erzählungen mit Film und Foto. Auch seine bunten Fliegendosen mit den verschiedensten Muster lagen zur Ansicht bereit und später fand er noch Zeit für ein kurzes Gespräch mit uns.

NFFT_011 NFFT_010 NFFT_9

Aber irgendwann musten wir uns dann auch auf den Rückweg machen, aber alles in allem war es eine super organisierte Veranstaltung mit, vielen interessante Vorführungen

….  und die Sauerland Flyfisher sagen

…. Danke